Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 144
» Neuestes Mitglied: Nerdal13
» Foren-Themen: 608
» Foren-Beiträge: 9.273

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Erfahrungen mit Overspeed...
Forum: Training und Spiel
Letzter Beitrag: Eponer
19.01.2021, 10:14
» Antworten: 7
» Ansichten: 442
Frohe Weihnachten 2020
Forum: Clubhaus
Letzter Beitrag: Eponer
24.12.2020, 13:06
» Antworten: 2
» Ansichten: 195
weltweit einheitliches Ha...
Forum: Golf Regelkunde
Letzter Beitrag: tgemmer
02.12.2020, 19:01
» Antworten: 78
» Ansichten: 38.775
Single Länge Eisen
Forum: Ausrüstung
Letzter Beitrag: Eponer
14.11.2020, 12:39
» Antworten: 27
» Ansichten: 17.603
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Clubhaus
Letzter Beitrag: tgemmer
14.10.2020, 13:51
» Antworten: 1
» Ansichten: 376
Prominente Stammtischler
Forum: Clubhaus
Letzter Beitrag: Eponer
12.10.2020, 14:38
» Antworten: 2
» Ansichten: 434
Schäfte richten oder nich...
Forum: Ausrüstung
Letzter Beitrag: Eponer
31.07.2020, 12:06
» Antworten: 15
» Ansichten: 4.833
What's in the bag
Forum: Ausrüstung
Letzter Beitrag: tgemmer
14.07.2020, 06:52
» Antworten: 110
» Ansichten: 136.231
[Griffe] Griffstärke
Forum: Ausrüstung
Letzter Beitrag: Eponer
08.07.2020, 16:55
» Antworten: 6
» Ansichten: 2.269
Wolfgangs Händlmaier Fade...
Forum: Clubhaus
Letzter Beitrag: Toddy
08.07.2020, 09:54
» Antworten: 190
» Ansichten: 190.875

 
  Frohe Weihnachten 2020
Geschrieben von: HansDampf - 23.12.2020, 14:28 - Forum: Clubhaus - Antworten (2)

Ich wünsche allen Foristen ein geruhsames Weihnachtsfest!

Bleibt gesund!

Drucke diesen Beitrag

  Erfahrungen mit Overspeed/Superspeed Training
Geschrieben von: Bert - 14.12.2020, 15:17 - Forum: Training und Spiel - Antworten (7)

Hallo zusammen,

im "anderen" Forum gibt es eine Diskussion zum Thema Training mit Superspeed Sticks, auch Overspeed Training genannt.

Hier ein Zitat von der deutschen Vertriebsseite:
"Durch das Trainieren des Golfschwungs mit überhöhter Geschwindigkeit (Overspeed), wird der Körper "gezwungen", eine bekannte Bewegung in höherer Geschwindigkeit auszuführen. Mit den zwei leichteren Sticks wird das Gehirn zunächst trainiert, die Golfbewegung schneller auszuführen. Hintergrund ist hierbei, dass unser Gehirn in Bezug auf Geschwindigkeit einen festgesetzten neuronalen Bereich hat. Indem das Gewicht des Schlägers reduziert wird, wird dieser Gehirnbereich quasi ausgedehnt und der Körper lernt, die Bewegung schneller auszuführen. Im Anschluss wird das Gewicht nach und nach erhöht, sodass das Gehirn trainiert wird, die Geschwindigkeit bei neuem Gewicht zu übernehmen.
Beim SuperSpeed Golf Training System wird daher zunächst ein "Schläger" benutzt, der ca. 20 % leichter ist, als ein normaler Driver. Im zweiten Schritt dann ca. 8 % leichter. Für maximalen Erfolg wird zum Schluss noch ein Gewicht verwendet, welches ca. 6 % schwerer ist als der Driver."

Mehr Details z.B. hier: https://www.superspeedgolf.de/superspeed-sticks

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit dieser Art Training gemacht?

Servus und Danke
Bert

Drucke diesen Beitrag

  Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Wolfgang!
Geschrieben von: HansDampf - 14.10.2020, 09:50 - Forum: Clubhaus - Antworten (1)

Alles Gute und Gesundheit!

Drucke diesen Beitrag

  Prominente Stammtischler
Geschrieben von: tgemmer - 09.10.2020, 20:33 - Forum: Clubhaus - Antworten (2)

https://www.golfpost.de/blogposts/16/

Den "Morgen-komme-ich-wieder"-Schlag, den liebe ich auch.  Wink

Drucke diesen Beitrag

Music Ois Guade zum Burzeltag:)
Geschrieben von: exbritania - 06.07.2020, 19:22 - Forum: Clubhaus - Antworten (1)

Mein lieber Tom,
selbstverständlich auch hier meine besten Wünsche zum GeburtstagWink!

LG,
Wolfgang

Drucke diesen Beitrag

  Nordsee Golfclub St. Peter-Ording
Geschrieben von: tgemmer - 06.07.2020, 19:04 - Forum: Deutschland - Keine Antworten

Während WINSTONlinks grandios, aber künstlich, wirkt, ist der kleine Nordsee Golfclub St. Peter-Ording sehr viel bescheidener, aber dafür "echt". Direkt hinter dem Deich gelegen, und insbesondere auf den "back 5" mit einigen Dünen versehen bietet auch dieser kleine Platz einen gewissen Spielspaß. Heute war es sehr windig. Das 5er Eisen schwankte je nach Richtung zum Wind zwischen 110 und 180m (jeweils gut getroffen). Einige Bälle, die nicht direkt in den Wind gespielt wurden, hat dieser ergriffen und einige 10m seitlich ins Wasser getrieben. Sogar beim Putten lief mir ein Ball das Break hoch.

Die Fairways waren nicht gerade die besten, die Grüns sehr langsam. Die ersten vier Bahnen sind auch etwas fad, die zweiten fünf aber sehr interessant gestaltet. Vielleicht kein grandioser Platz, aber mal eine sehr nette Abwechslung zum sonstigen Einerlei.

   

   

   

Drucke diesen Beitrag

  Green Eagle
Geschrieben von: tgemmer - 03.07.2020, 21:16 - Forum: Niedersachsen - Keine Antworten

Nach dem WINSTONlinks, den meine Frau eher als verwunschenes Auenland als als Golfplatz bezeichnet hat, spielten wir den Green Eagle Nord Course, die Heimat der Porsche European Open. Green Eagle ist halt ein "normaler" Golfkurs, d.h. ziemlich ebene Fairways, flache Bunker, keine blinden Schläge, nur ziemlich lang. Daher erlaubte ich mir von den blauen Abschlägen zu spielen. Mit 5900m war das immer noch eine ordentliche Länge, so konnte ich aber wenigstens die ein oder andere  PAR 4 oder 5 Bahn in Regulation erreichen. Da aber die Grüns ungewohnt schnell waren, brauchte ich dieses Mal zu viele Putts und spielte daher zu wenige PARs.
Der Platz hat sehr viele Wasserhindernisse, oder besser Penalty Areas, die aber meist nur parallel zur Spielbahn verlaufen.  Die beiden kurzen PAR 3 Bahnen sind nicht ungefährlich. Selten habe ich einen so steilen Abhang zwischen dem Grün und dem Wasser gesehen. Ein Meter zu kurz, und der Ball wird nass.

Alles in allem ein schön zu spielender Platz, der auch für "Normal-Hitter" von Blau gut zu spielen sein kann.

   

   

Drucke diesen Beitrag

  WINSTONlinks
Geschrieben von: tgemmer - 30.06.2020, 13:41 - Forum: Golfplätze und Golfclubs - Antworten (1)

Wow! Was für ein Platz!

Ein stellenweise fast surreale Kulisse aus 10-12m höhen Dünen und extrem ondulierten Fairways, versehen mit metertiefen Bunkern. Das war definitiv der schwerste Platz, den ich bisher gespielt habe. Handicap 36 wird verlangt, spielerisch richtig Spaß macht er aber wahrscheinlich erst bei einem niedrigen einstelligen Handicap. Schade, daß die Seniors Tour abgesagt worden ist. Ich hätte gerne gesehen, wie diese Cracks diesen Platz spielen.

Optisch ist der Platz schon ein Genuß. Zwar fehlt diesem Linkskurs das Meer, aber diese Dünenskulpturen sind schon beeindruckend. Wir haben Montags gespielt und hatten das Gefühl, alleine auf dem Platz zu sein. Wegen de stark ondulierten Fairways hat man aber selten Mal eine ebene Ballage. Und wenn man seinen Ballflug nicht in Länge und Richtung 100%ig kontrollieren kann, dann ist dieser Ball entweder leicht verschwunden, oder landet einfach wieder ziemlich ungünstig. immer wieder schieben sich Dünenausläufer ins Fairway hinein. Und da der Landepunkt oft nur schlecht einzusehen ist, geht dann leicht noch ein Ball verloren.

Falls ich irgendwann Mal richtig golfen kann, dann komme ich sicher noch einmal hierher.  Wink

Später werde ich noch ein paar Bilder dazu hängen, muß aber erst einmal die Größe anpassen.

Morgen geht's dann auf den Green Eagle Nordkurs.


   

   
Das Bild zeigt den Abschlag von Weiß der Bahn 8. Das Fairway beginnt irgendwo zwischen den beiden Dünen, die man links und rechts oberhalb des grünen Wegs in der Mitte sieht. Die Bahn ist zwar recht kurz, aber der Abschlag wäre praktisch blind.

   

   

   
Rechts ist das Grün eines kurzen Par 3 zu sehen. Zu weit weg vom Grün darf man aber nicht landen, sonst ist auch hier der Ball schnell weg.

Drucke diesen Beitrag

  [Griffe] Griffstärke
Geschrieben von: Die_Treuhand - 12.06.2020, 19:43 - Forum: Ausrüstung - Antworten (6)

Ich war lange nicht mehr hier... nun ja...

Sagt mal, welche Auswirkungen haben zu dünne bzw. zu dicke Griffe bei Hölzer und Eisen?
Ich habe die Tage mal gehört, dass die meisten Golfer mit zu dicken Griffen unterwegs sind.

Drucke diesen Beitrag

  Schäfte richten oder nicht
Geschrieben von: Eponer - 26.05.2020, 12:22 - Forum: Ausrüstung - Antworten (15)

Hallo Freunde des gepflegten Ballfluges, hier mal einen keine Tabelle wie mal besser bedient ist wenn manm zum Der Golfmeister oder zu Golf Fit Service geht um sich neues Material zuzulegen.
LG
Eponer



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag