Golfer Stammtisch
Km pro Runde? - Druckversion

+- Golfer Stammtisch (http://www.golferstammtisch.de)
+-- Forum: Golferstammtisch (http://www.golferstammtisch.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Clubhaus (http://www.golferstammtisch.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Km pro Runde? (/showthread.php?tid=471)



Km pro Runde? - exbritania - 08.07.2017

Nachdem ein Spezi auf einer der letzten Runden auf einem meiner Lieblingsplätze einen Schrittzähler dabei hatte, eine interessante Rechnung Smile!
Reine Länge der 18 Loch: 6044 m
Gegangen, mit teilweise längeren Transportwegen zum nächsten Abschlag: 12.378 Schritte, ergibt bei einer Schrittlänge von 95 cm (bei mir gemessen) gute 11 km.

Grüße,
Wolfgang, auf eure "Laufleistung" Pro Runde gespannt


RE: Km pro Runde? - Szymmi - 08.07.2017

Die Laufentfernung zeigt normalerweise jede GPS-Uhr automatisch an. Ich nutze zwar gerade nur noch meinen Laser, aber auf meiner Apple Watch stehen so regelmäßig knapp 10 km (bei knapp 6.000 m Spiellänge) auf der Uhr, im 4er Flight können es bei Suchaktionen schon mal bis zu 11,5 km sein.


RE: Km pro Runde? - Toddy - 08.07.2017

Bei der Garmin S1 muss man dem KM Zähler extra anstellen. Meist vergesse ich dann, nach zuschauen.

Aber das Iphone hat ja einen KM Zähler dabei.

Auf Green Eagle Süd waren es 8,5 km , bei 6033 mtr, die Übergänge zw Grün und Tee sind kurz.

In Verden hatte ich 27 Loch gespielt bei 8500 Metern total waren es knapp 12 km.

Bei 18 Löchern früher waren es ca 9 km


Km pro Runde? - HansDampf - 08.07.2017

Bisher habe ich auf einer Runde per GPS die gegangenen Kilometer gemessen. Dabei kamen 10,7km heraus. Der Platz war Valley AC von gelb.
Wie genau arbeiten die Schrittzähler auf dem Golfplatz eigentlich? Die Schrittlänge dürfte während der Runde ja stark variieren.


RE: Km pro Runde? - Szymmi - 09.07.2017

Ich denke, Schrittzähler sind für Golf eher ungeeignet. Ich habe auch mal einen Schrittzähler ausprobiert, bis ich das Teil auf der ersten Runde verloren habe. Ich hatte dabei an Loch 11 schon über 10.000 "Schritte" drauf. Das Ding hat auch Probeschwünge und die Schwünge mitgezählt und da ich vorher auf der Range war, kam wohl diese hohe Zahl zustande.


RE: Km pro Runde? - exbritania - 09.07.2017

Schrittzähler - vielleicht bin ich einer Fehlinformation meines Spezis aufgesessenSmile, und es waren doch Km!
Gemessen hat er mit einer Garmin.
Wundern würde es mich nicht, denn allein von der 9 zur 10 dürften es weit über 500 m sein.

Grüße,
Wolfgang, der allen Foristen einen schönen Restsonntag wünscht